Wir über uns

Aktueller Vorstand

Präsidentin
Antje DiekenAntje Dieken
1. Vizepräsidentin
Silke BrinkmannSilke Brinkmann
2. Vizepräsidentin
Silke Schneider-WindtSilke Schneider-Windt
Schriftführerin
Eva Requardt-SchohausEva Requardt-Schohaus
Schatzmeisterin
Frauke KummerFrauke Kummer

Gründungsgeschichte

Ruth Schmidt-Stockhausen Als die Patin unseres Clubs, Ruth Schmidt-Stockhausen, Club Bremen, in Ostfriesland lebende Malerin (im Bild links), die Idee hatte, einen Club in Ostfriesland ins Leben zu rufen, begann erstmal eine lang angelegte Suche. Ostfriesland ist eine ländliche Region ohne Großstadt, dafür mit kleinen Städten und vielen dörflichen Gemeinden. Am 14. Mai 1994 war das erste ostfriesische, soroptimistische Netzwerk „zusammenkomponiert“. Inzwischen ist dieses Netz stabil und wächst stetig. Die Gouverneurin der Schwedischen Union, Tin Westermark, verglich uns seinerzeit bei ihrer Rede anlässlich unserer Charterfeier, mit einem Strauß Blumen. An dieses Bild erinnern wir uns gern, wenn wir uns bei unseren monatlichen Treffen begegnen. Wir Frauen sind alle sehr unterschiedlich, individuell und eigenständig, aber gemeinsam fügen wir uns zu einem interessanten, großen, bunten Strauß zusammen. Unsere zum Teil weit auseinander liegenden Wohnorte ergeben, dass wir uns bei unseren Treffen „aufeinander zu bewegen müssen“, das heißt, dass wir uns an unterschiedlichen Orten verabreden und kein festes Stammlokal haben. Da unsere Mitglieder zumeist im Nordwesten Ostfrieslands wohnen, haben wir aber einen Schwerpunkt in Norden „und umzu“.